Modellflugshow

Am 19. August 2023 findet auf dem Modellflugplatz Furen in Schüpfheim unsere Modellflugshow statt. In Zusammenarbeit mit der Hebu Handels GmbH werden wir euch ein spektakuläres und abwechslungsreiches Programm darbieten. Für das leibliche Wohl wird durch unsere Festwirschaft gesorgt. Als Highlight des Tages wir es eine Manntragende Flugvorführung durch Samuel Gautschi mit einer Hatz Doppeldecker geben.   Tagesprogramm 10:00                     Start 12:00 – 13:30        Mittagspause 14:00                     Manntragende Flugvorstellung 18:00                     Schluss   Vielen Dank unseren Sponsoren: Die Mobiliar - Generalagentur Willisau-EntlebuchClientis Entlebucher BankEP Media Center VogelLuzerner KantonalbankMarkus Zemp BedachungenVermo AG     Situationsplan:  

Übernahme der EU - Drohnen Regeln per 1. Januar 2023

Wie bereits angekündigt übernimmt die Schweiz ab dem 1. Januar 2023 die EU Drohnenregeln. Der Schweizerische Modellflugverband (SMV) konnte bei der Schaffung der EU-Drohnenregulierung weitreichende Privilegien für den Modellflug aushandeln. Dadurch ändert sich für den Modellflug kaum etwas.

Radio Neo1 Wochenthema «I dr Luft - Modellflugzeug»

Abheben und dabei trotzdem auf dem Boden bleiben. In Schüpfheim steuert Emanuel Renggli sein Modellflugzeug gekonnt durch die Luft. Hierzu braucht es weder Thermik, noch eine Ausbildung, sondern einfach Freude am Hobby. Der Vorstandsobmann erzählt uns, wie das alles genau funktioniert.